Back to the future

Orscholz

Passend zum Thema "Back to the Future" haben wir uns im Zeltlager auf die Reise gemacht und sind durch die verschiedensten Zeitepochen gereist. Beginnend in der Gegenwart ging es in die Steinzeit, von da aus weiter in das Mittelalter über die Eiszeit in die Antike, die Zukunft und den Rückwärtstag noch in die Kreidezeit und das 20. Jahrhundert, bevor wir schließlich wieder zurück in die Gegenwart gereist sind.

Gestartet wurde mit der Begrüßung und den Kennenlernspielen, gefolgt vom Basteln der Steckbriefe, dem Gestalten der Namensbuttons sowie den Zeltschildern und der Einteilung der Gruppen. Das Programm des Lagers reichte vom Geländespiel, über diverse Workshops zur Lagerolympiade und und und...

Auch die berühmt-berüchtigte Tageswanderung gehört zum Standardprogramm dazu. Die diesjährige Wanderung bertug ca. 20 km und hatte ihren Höhepunkt am wunscherschönen Aussichtspunkt an der Saarschleife! Es war nicht sehr leicht, da es sehr warm war doch am Ende des Tages konnte jeder stolz auf sich sein!

In diesem Jahr hatten wir mit dem Wetter wesentlich mehr Glück als im Vorjahr. Es war sehr warm gewesen, sodass Wasserschlachten bei allen gern gesehen waren, um wenigstens wieder ein bisschen abzukühlen. Auch ein Ausflug ins Schwimmbad sorgte für die ersehnte Abkühlung!

Neben traditionellen Abenden am Lagerfeuer gab es auch einen Spieleabend, bei dem für jeden -groß und klein- etwas dabei war. Unsere klassische Lagerrunde besteht aus Liedern und Spielen die gemeinsam am Lagerfeuer gesungen und gespielt werden. Die Lagerrunden werden von den Gruppen und ihrem Gruppenleiter gemeinsam vorbereitet. Somit kann jeder aktiv an der Lagerrunde mitwirken und sich miteinbringen. Der krönende Abschluss eines jeden Tages war die Reise mit der Zeitmaschine. Um diese zu bedienen zu können, mussten verschiedenste Rechenaufgaben gelöst werden.

Die Nachtwanderung befand sich in der Zeitepoche der Antike und wir gingen auf die Reise, um Hades den "Herrscher der Unterwelt" zu folgen, der Teile der Zeitmaschine an sich gerissen und im Wald versteckt hatte. Diese mussten wir finden, um weiter in der Zeit reisen zu können.

Für sehr viel Spaß nicht nur unter den Kindern, sondern auch unter den Betreuern, sorgte der Tagesauflug in den Waligatorparc nach Metz in Frankreich.

Auch in diesem Jahr überfiel uns wieder die KjG Gernsheim. Die Teilnahme daran fiel sehr unterschiedlich aus. Während die Jungs aus den Zelten kamen und die Überfäller zur Strecke brachten, war aus dem Mädchenzelt kein Mucks zu hören. Sie verschliefen den Überfall schlichtweg einfach :)

2015 war wieder ein besonderes Jahr, denn kein Lager gleicht einem anderen, jedes ist ein neues Abenteuer!

Wir bedanken uns bei unseren diesjährigen Teilnehmern, dass ihr das Zeltlager 2015 wieder zu einem sensationellem und spannendem Erlebnis gemacht habt und freuen uns darauf, euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen!