Weil es spass macht

Viele junge Leute, die sich jedes Jahr aufs Neue mit vollem Herzen ehrenamtlich engagieren, finden sich jedes Jahr aufs Neue zusammen, um ein weiteres Zeltlager auf die Beine zu stellen. Dafür treffen wir uns regelmäßig und dann wird kreativ geplant, wie man es schaffen kann, ein spannendes, abenteuerreiches und schönes Zeltlager für Kinder und Jugendliche zu gestalten.

Die meisten der Betreuer sind oft selbst bereits jahrelang als Kind mit in das beliebte Zeltlager gefahren - Jahr für Jahr, und konnten es kaum erwarten, endlich auch mal "hinter die Kulissen" zu schauen.

Ein Zeltlager vorzubereiten ist nämlich mit viel Arbeit verbunden, die einem als Teilnehmer meist gar nicht bewusst ist.

Die neuen Betreuer stehen in ihrem ersten Jahr plötzlich vor einem Berg voller Arbeit, den sie vorher gar nicht bewusst wahrgenommen haben. Denn als Kind stellt man sich oft nicht die Frage, wie denn eigentlich all das Material auf den Zeltplatz gelangt. Kommt man nämlich als Kind ins Zeltlager, dann stehen bereits Schlafzelte, Mannschafts- und Küchenzelt mit jeglichen Utensilien, die man für 14 Tage Zelten nuneinmal benötigt. Alles ist bereit für Spiel, Spaß und Abenteuer. Doch wie kommt das alles eigentlich da hin, wo es ist?

Das Betreuerteam trifft sich regelmäßig und plant vor allem das Inhaltliche: Das 10 tägige Programm wird ausgeklügelt, von Spielen, Bastelaktionen, Wanderungen, Tagesausflügen, Schwimmbadbesuchen, Lagerfeuerrunden, Spielemarathons - für jeden ist etwas dabei. Damit dies nun auch einen Rahmen bekommt, wird sich im Vorhinein ein Thema überlegt, welches sich als roter Faden durch das gesamte Lager ziehen soll.

Neben dem Programm gibt es besonders für die Leitung des Zeltlagers noch einige weitere Dinge zu klären. Dazu gehören die Suche eines Zeltplatzes, die Frage des Transportes der Kinder sowie die Frage des Materialtransportes, denn nicht nur der Kinder, sondern auch das gesamte benötigte Material wie eben Zelte, Küchenutensilien, Spiele, und, und, und.... auch das muss irgendwie auf den Zeltplatz gelangen.
Es muss mit Zeltplatzwärten gesprochen werden, ob man im umliegenden Wald Brennholz sammeln darf oder ob es sich eventuell um ein Naturschutzgebiet handelt.

Doch auch die Küche und das Betreuerteam haben jede Menge vorzubereiten.

Die Küche ist für alles zuständig, das sich um das Thema Essen dreht - ob Einkaufen, was manchmal eine echte Herausforderung sein kann, Auffüllen der Obstschale und des Bonbonglases, die Vorbereitung der Lunchpakete für Ausflüge oder eben natürlich die eigentliche Zubereitung der Mahlzeiten.

Die Betreuer sind hauptsächlich für den thematischen Inhalt der einzelnen Programmpunkte zuständig. Es müssen verschiedene Workshops vorbereitet werden, diverse Spiele für die Lagerolympiade ausfindig gemacht werden und und und ...

Die Tageswanderung muss abgesteckt werden, sowie das Ziel spannend gestaltet werden. Außerdem muss ein tolles Ziel für den Tagesausflug herausgesucht werden.

Wenn dann all die Vorbereitungen abgeschlossen sind, geht es meist auch schon mit großen Schritten auf das Zeltlager zu. Das gesamte Team reist immer bereits 3 Tage vor den Kindern an und bleibt auch nach dem Lager noch 2 Tage länger, um das Zeltlager ermöglichen zu können.
Dann heißt es für uns Betreuer 15 Tage, für die Kinder 10 Tage frische Luft, schlafen im Zelt, Lagerfeuer und ganz viel Spaß! So anstrengend es auch sein mag, man macht es eben doch immer wieder sehr gerne. Und wenn dann die Kinder Freude haben und sich wohlfühlen, dann weiß man, wofür man den ganzen Aufwand das ganze Jahr über auf sich genommen hat und jedes Jahr aufs Neue betreibt!

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, dann schaut doch einfach mal in der Rubrik Unser Team vorbei!